Die Physiotherapie oder auch Krankengymnastik orientiert sich an den Beschwerden des Bewegungsapparates.

Im Vordergrund der Befundung stehen:

• Funktionsstörungen: Was am Bewegungsapparat ist gestört?
  • Aktivitätsstörungen: Was kann ich deshalb nicht mehr machen?
  • Partizipationseinschränkung: Wo bin ich im Alltag eingeschränkt?

Aus dem Befund wird zusammen mit dem Patienten ein Therapieziel abgeleitet. Um dieses Ziel zu erreichen, können wir in unserer Praxis auf eine Vielzahl von Möglichkeiten zurückgreifen. Dabei kann es sich um passive Techniken (durch den Therapeuten) oder aktive Techniken (durch den Patienten, angeleitet vom Therapeuten) handeln. Zusätzlich sollte am Ende einer Einheit das Eigentraining des Patienten zu Hause angestrebt werden. Jeder Physiotherapeut hat ein Repertoire an Maßnahmen, die er oder sie einsetzen kann, um das Therapieziel mit Ihnen gemeinsam zu erreichen. Ob bei neurologischen Erkrankungen (Schlaganfall), orthopädischen Problemen (OPs, Arthrose), gynäkologischen Erkrankungen (Inkontinenz) oder Sportverletzungen (Umknicken): die Physiotherapie ist vielfältig in Ihrer Anwendung.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Wunschtermin

Buchen Sie jetzt ganz einfach Online Ihren Wunschtermin bei uns.